Dartscheibe & Dartsport – Alle Artikel

dartscheibe test dartautomat


Werbung

Hier werden alle Artikel gesammelt, die sich mit dem Thema Dart beschäftigen. Sowohl Tests zu fast jeder Dartscheibe, als auch hilfreiche Tipps zum Dartsport sind hier zusammengefasst.

Ein Muss für alle Dart Fans

Dabei wird auch das Zubehör beleuchtet, wie zum Beispiel Dartpfeile, Dartkabinette und deren Montage. Auch Grundlagen wie Spielregeln und Maße sin hier zu finden.

Cricket CB40CW von Stamm Sports

Das Dartkabinett CB40CW ist etwas günstiger als handelsübliche Dartkabinette. Ob man hier nicht am falschen Ende spart, wird in diesem Artikel aufgeklärt.
Mehr lesen

Die Geschichte des Dartsports

Dart gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert und wurde zu dieser Zeit wahrscheinlich in England auf Bierfässern gespielt! Alles zur spannenden Historie.
Mehr lesen

Dartscheibe & Zubehör - Häufig gestellte Fragen

Welche Anforderungen habe ich an eine Dartscheibe?

Wer Einsteiger ist und nur hin und wieder ein paar Darts wirft, der braucht sicherlich keine Profi Dartscheibe. Trotzdem sollte es schon ein Dartscheibe sein, die eine Weile hält und deren Spielfeld nicht allzu schnell verschleißt. Gleiches gilt für die Dartpfeile. Profis dagegen benötigen ein Dartboard mit genau den richten Maßen, den vom DDV vorgegebenen Turniermaßen. Auch das Material spielt hier eine Rolle.

Hier nun die wichtigsten Tipps für Einsteiger und Profis:

Einsteiger: So sieht eine gute Dartscheibe aus

loecher elektronische dartscheibe

Die Löcher des Dartautomaten sollte frei von Spitzen sein

Diese Kriterien sollte man beachten, wenn man eine gute Dartscheibe kaufen will:

  • Wie ist das Dartboard gefertigt? In manch einem Dartscheibe Test stellt sich heraus: Die Löcher die durch die Steeldarts erzeugt werden, schließen sich wieder von selbst! Das verlängert die Verwendbarkeit des Dartboards insgesamt, auch wenn sie trotzdem nicht für immer hält. Von einer billigen Dartscheibe aus Kork dagege sollte man die Finger lassen.
  • Abprall-Quote (Bouncer) In jedem Dartscheiben-Test wird auf die Abprall-Quote geachtet. Diese gibt an, wie oft im Schnitt die Pfeile ("Darts") von der Dartscheibe abprallen, was natürlich nicht erwünscht ist.
  • Auffangring, Catchring oder Sorround Gerade für Dart Einsteiger ist es anfangs schwierig, immer die Dartscheibe zu treffen - Manche Würfe gehen zwangsläufig daneben. Wenn mal was daneben geht, soll nicht die Wand darunter leiden. Hierfür gibt es einen sogenanten Auffangring, in Fachkreisen auch Catchring oder Sorround genannt. Mit einer Auffangfläche von 70 Zentimetern kann wirklich nichts mehr daneben gehen. Wer handwerklich begabt ist, kann sich zur Not selbst einen Catchring aus Styropor bauen.
  • Oder doch ein Dartschrank? Ein guter Auffänger ist auch ein Dartschrank, manchmal auch als "Dartboardschrank" oder "Kabinett" bezeichnet. Dazu kommt noch, dass ein Dartschrank einfach schicker aussieht als eine Dartscheibe und man in ihm Dartpfeile und anderes Zubehör unterbringen kann. Bekannte Dartschränke stammen von "Michael van Gerwen" und "König".
    dartschrank dartkabinett dartzubehör

    Hier ein klassischer Dartschrank, dessen Innenseite wie ein Scoreboard funktioniert

Was sind gute Marken für Dartboards?

Gute Marken für Dartboards und auch insgesamt die ganze Dartscheibe sind Unicorn und Winmau. Diese fertigen ihre Dartboards aus Sisal, was sehr guter Qualität entspricht. Außerdem hat so ein Board Maße, die den offiziellen Richtlinien entspricht und man muss keine Kompromisse eingehen.

Hier ein Trailer von unicorn und Dart Profi Gary Anderson

Bristle oder Sisal?

dartscheibe bristle sisal dartboard material Das Material ist entscheidend für die Lebesdauer einer Dartscheibe
Ein Bristle Dartboard besteht aus den Borsten der Sisal-Pflanze. Somit klärt sich auch die Frage, ob Bristle oder Sisal von selbst: Denn Sisal Dartboards bestehen genauso aus Sisal:) So oder so ist Sisal bzw Bristle ein Qualitätsmerkmal und verrät, dass die Dartscheibe eine lange Lebensdauer hat.

Profis: Die Dartscheibe mit den perfekten Eigenschaften

Für anspruchsvollere Dartspieler sind zusätzlich folgende Produkteigenschaften sehr wichtig:

  • "Wettkampfboard" oder "Turnierdartscheibe" Fallen diese Prädikate in Bezug auf die anvisierte Dartscheibe, kann man sich sicher sein, dass hier alles stimmt. "Wettkampfboard" oder "Turnierdartscheibe" bedeutet nämlich, dass Sisal verwendet wurde und auch die Maße peinlich genau an die offiziellen Richtlinien angepasst wurden. Übrigens: Die besten Maße sind nicht 90/60/90, sondern sehen so aus:

    maße abstand cb-90

    Tolle Idee: In der Anleitung des Karella CB-90 werden nochmal alle Maße und Abstände erläutert

  • Spider (Drahtgerüst) Jede Dartscheibe hat ein Drahtgerüst, auch "Spider" genannt, dass der Dartscheibe Stabilität verleiht. Dieses sollte möglichst filigran sein, denn wenn Dartpfeile abprallen, dann am Drahtgerüst! Deswegen sollte der Spider zwar stabil sein, aber eben auch dünn.
  • Flexibler Spider Ist es möglich, den Spider herauszunehmen? Wenn ja, dann kann man das Drahtgerüst vom Dartboard lösen und stark in Mitleidenschaft gezogene Felder verlagern. So werden stark beanspruchte Felder aus der Schussbahn gezogen und man kann seine Dartscheibe wieder mit frischen Feldern genießen an den mehr bespielten Stellen.

  • Was sind Vorteile einer Kork Dartscheibe?

    Eine Kork Dartscheibe hat kein störendes Kabel, das optisch stört wenn es an der Wand herunterhängt. Außerdem sind gerade edle Bristle Boards wie die von Winmau oder Unicorn einfach schick und ein dekoratives Raumelement - Eine elektronische Dartscheibe sieht da in der Regel hässliger aus.

    Abgesehen von den optischen Vorzügen kann noch hervorgehoben werden, dass die meisten professionellen Kork Dartscheiben ein auswechselbares Drahtgestell, auch Spider genannt, mitbringen. Dadurch kann man stärker beanspruchte Felder - Kork und Sisal nutzen sich nach einer Weile ab - weiter rotieren lassen. Die Lebensdauer vieler solcher Dartscheiben ist zusätzlich erhöhbar, weil die Dartscheibe beiseitig bespielt werden kann. Ist da Kork oder die Sisal-Bürsten also nach einer Weile abgenutzt, kann man das Board einfach umdrehen und das Spielfeld ist wie neu!

    kork dartscheibe

    Hier eine handelsübliche Kork Dartscheibe, die schon etwas bespielt wurde.

    Was ist, wenn ich bei meiner Kork Dartscheibe keine Punkte zählen will?

    Eine Idee, die einem das Punktezählen beim Bristle Board abnimmt, kann man hier sehen: Ein angebauter Computer:

  • Was bedeutet Bristle?

    Bristle bedeutet hierbei Bürste und beschreibt die Oberfläche der Dartscheiben, die eine bürstenähnliche Struktur aufweisen. Es hat also nichts mit der Stadt Bristol zu tun - trotzdem wird das Sisal Dartboard gerne auch noch irrtümlicher Weise als Bristol Board bezeichnet. Jetzt sind sie vorgewarnt: Niemals Bristol Board sagen!

  • Was sind die idealen Dartscheiben Maße?

    Der Durchmesser einer nicht-elektronischen Bristle, sprich einer klassischen Dartscheibe, beträgt in der Regel 45 cm. Dabei variieren diese Zahlen allerdings, da die 45 cm nicht nur die Spielfläche, sondern die Scheibe einschließen. 34 cm misst der Durchmesser einer klassischen Spielfläche auf einer Dartscheibe, die nach offiziellen Angaben gefertigt wurde.

      Weitere DDV (Deutscher Dartverband)-Maße für die Kork Dartscheibe:
    • Bullseye: 12,7 mm
    • Bull: 31,8 mm
    • Breite der Triple/Double Felder: 8 mm
    • Äußerer Rand des Doublerings bis Mitte des Bullseye: 170 mm
    • Äußerer Rand des Triplerings bis Mitte des Bullseye: 107 mm
    • Spielfläche Durchmesser: 340 mm

  • Wieviel Abstand sollte man zur Scheibe haben?

    Der offizielle Abstand beim Spielen mit Steeldarts auf eine Dartscheibe Kork oder ein Bristle Board beträgt 2,37 Meter.