Home » Dartscheibe & Dartsport - Alle Artikel » Dartscheiben-Maße – Zentimeterarbeit

Dartscheiben-Maße – Zentimeterarbeit

dartscheibe maße abstand dart höhe dartboard test

Die richtigen Maße machen beim Dart einen großen Unterschied

Die korrekten Maße für die perfekte Dartscheibe?

In Deutschland fällt auf, dass in kleinen Bars oder Billardsalons immer mehr Besucher sich zu den runden Scheiben an den Wänden hingezogen fühlen. Dart wird im europäischen Raum zunehmend populärer. Doch hinter dem Spiel steckt viel mehr als Präzision, Technik und Spaß, wie auch schon beim Artikel zu Dartpfeilen zu sehen war. Ein Blick in den Aufbau und die Maße einer professionellen Dartscheibe beweist, dass es auch bei der Herstellung auf Nuancen ankommt.

Beispiele für korrekte Ausführungen

Hier brauchen Sie sich keine Gedanken über Maße und Daten machen - diese Hersteller haben alles richtig gemacht. Trotzdem gibt es Unterschiede:
ModellUnicorn „Eclipse“Winmau Blade IVKarella CB-90Kings Dart Profi Turnier
Das Eclipse von UnicornDas Blade IV von WinmauFür Profis: Das Karella CB-90Das Profi Turnier von Automaten Hoffmann
Anzahl Spielerfrei wählbarfrei wählbarBis zu 8 SpielerBis zu 16 Spieler
Spielefrei wählbarfrei wählbar38 Spiele41 Spiele
Maße5x46x46cm45,1x45,1x3,8cm68x8x56cm51x67cm
Eigenschaften
  • Felder wechselbar
  • Dünner Spider
  • Turniermaße
  • Authentisches Spielgefühl
  • Dünner Spider
  • Turniermaße
  • Felder wechselbar
  • Cricket-Anzeige
  • Fehlwurf-Korrektur
  • Felder wechselbar
  • Cricket-Anzeige
  • 150 Spielvarianten
  • Laufschrift
InfoPreis/Details Preis/Details Preis/Details Preis/Details

Grobe Dartscheiben Maße

Betrachtet man den Aufbau einer Dartscheibe, so sollte auffallen, dass ganz bestimmte Maße ein professionelles von einem einfachen Salonspiel unterscheiden. Der Durchmesser einer nicht-elektronischen Bristle, sprich einer klassischen Dartscheibe, beträgt in der Regel 45 cm. Dabei variieren diese Zahlen allerdings, da die 45 cm nicht nur die Spielfläche, sondern die Scheibe einschließen. Das Wichtigste bei der Herstellung einer Dartscheibe sind logischerweise die Maße der Spielfläche und diese müssen identisch sein, da es genaue Vorgaben gibt, an die sich ein Hersteller halten muss. 34 cm misst der Durchmesser einer klassischen Spielfläche auf einer Dartscheibe, die nach offiziellen Angaben gefertigt wurde. Die Maße billiger Dartscheiben weichen von diesem feststehenden Durchmesser zumeist ab. Bei hochklassigen Dartscheiben etablierter Hersteller kann man sich deren Richtigkeit im Maß sicher sein.

ddv deutscher dartverband dartsport

Der DDV wacht über die richtigen Dartscheiben Maße (Foto: deutscherdartverband.de)

Ein Blick auf die Maße der Spielfläche

Wie bei anderen Sportarten, ist auch beim Darts der oberste Verband des Landes für die Bestimmung der genauen Maße verantwortlich. In Deutschland wird diese Aufgabe vom DDV, dem Deutschen Dart-Verband, übernommen. Die Angaben gelten für Bristle, sowie für überwiegend elektronische Dartscheiben, wobei diese konstruktionsbedingt minimale Unterschiede aufweisen. Wer allerdings auf eine Dartscheibe mit exakten Maßen spielen will, der sollte jene Scheiben etablierter Dartscheibenhersteller wie z.B. Winmau, Unicorn, Kings, Dart und Masterdarts ins Auge fassen. Bei günstigen Herstellern wird nämlich kaum Wert auf die richtigen Maße gelegt, weshalb die Double oder Triplefelder größtenteils viel zu breit gemessen sind. Zum Abgleich sind im Folgenden die Angaben der DDV zu finden:

  • Bullseye: 12,7 mm
  • Bull: 31,8 mm
  • Breite der Triple/Double Felder: 8 mm
  • Äußerer Rand des Doublerings bis Mitte des Bullseye: 170 mm
  • Äußerer Rand des Triplerings bis Mitte des Bullseye: 107 mm
  • Spielfläche Durchmesser: 340 mm

Abstand zur Dartscheibe

Um ein konfliktfreies Spiel genießen zu können, eignet sich eine Dartmatte bzw. ein Dartteppich. Sie geben den Abstand zur Dartscheibe vor und bieten darüber hinaus noch einige erwähnenswerte Vorteile. Dartteppiche schonen den Boden. Bei einem Spiel mit Steeldarts könnte im Falle eines misslungenen Wurfs der Boden Schaden nehmen. Die Dartmatte bewahrt davor. Außerdem werten sie den Raum auf und geben ihm eine professionelle Atmosphäre. Alternativ kann man auch eine dezentere Abwurflinie benutzen. Diese ist aufklebbar und bei manchen Dartautomaten schon enthalten, so hat der Dartautomat von Ultrasport eine Abwurflinie dabei.

Was das Material anbelangt, so existieren dutzende individuelle Stoffe. Von Gummi bis hin zu Velour ist alles erhältlich. Allerdings sind Empfehlung schwer auszusprechen, da die individuellen Ansprüche wie Rutschfestigkeit, Ausdünstungen und Material-Empfinden von Spieler zu Spieler variieren. Der offizielle Abstand bei Steeldarts beträgt 2,37 Meter und bei Softdarts 2,44 Meter.

Kommentar schreiben