Der Ultrasport Dartautomat – Die Top 7 Merkmale

Ultrasport Dartautomat - Top 7 Merkmale

8.3

Ausstattung

9.0/10

Aufbau

8.5/10

Stabilität

7.0/10

Zubehör

8.5/10

Preis-Leistung

8.5/10

Pro

  • Viele Spiele und Optionen
  • Guter Preis
  • Cricket-Anzeige
  • Einfache Menüführung dankViele Tasten

Kontra

  • Türen etwas schlicht gehalten
ultrasport dartautomat test
LED-Display und Menüanordnung machen einen professionellen Eindruck (Quelle: http://ultrasport.net/

Für wen ist die elektronische Dartscheibe geeignet?

Ultrasport ist Marktführer im Bereich des Dartsports. Und auch wir sind von der Omnipräsenz des Herstellers beeindruckt. Da dachten wir uns: Zeit, sich mal das Dartkabinett von Ultrasport zur Brust zu nehmen. Hier erfahren Sie, ob der Dartautomat mit durchschnittlichem Preis hält was er verspricht.

Dartspiele

Insgesamt hat Ultrasport ganze 38 verschiedene Spiele einprogrammiert. Unter anderem sind die folgenden Spiele enthalten:

  • Rapid Fire
  • Split Score
  • Time Out Handicap
  • Cricket
  • High Score
  • Shangai
  • 301 Elimination
  • 301 Single Out
  • 501 Master Out
  • 701
  • Cricket

Für das beliebte Spiel Cricket gibt es hier ein tolles Erklärvideo, das vielleicht noch etwas belebter ist als die beiliegende Erklärung in der Anleitung:

Das ist wesentlich mehr als die Konkurrenz: Carromco hat ins Dartboard Scorpio nur 21 Spiele eingebaut. Und nur 27 Spiele hat das Cricket CB40CW von Stamm Sports.
Somit hat der Ultrasport Dartautomat in puncto Spielabwechslung deutlich die Nase vorn.

Spieleranzahl und Computergegner

Bis zu 16 Spieler können gegeneinander antreten. Erträgliche Wartezeiten gibt es wohl aber nur bei bis zu 8 Spielern zwischen den Würfen.
Außerdem ist ein Computer Gegner mit 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählbar, der sich gut zum Trainieren eignet. Das Cybermatch geht beim Ultrasport Dartautomat auch relativ flott, sodass man nicht ewig auf die Würfe des Computers warten muss.

menu optionen dartscheibe
Viele Menüelemente machen das Board leichter bedienbar

Bedienelemente

Dank der vielen Knöpfe passiert es selten, dass man den gleichen Knopf ewig drücken muss um zu einem Menüpunkt zu kommen. Das schont die Finger und die Geduld.
Außerdem gibt es die “Miss”-Taste. Diese lässt dem Computer Fehlwürfe mitteilen, also wenn zum Beispiel ein Wurf in die Wand geht. Bei Dartautomaten, bei denen die Fehlwurf-Taste fehlt, muss man sonst noch mal den Dartpfeil vorsätzlich in den Catchring stoßen, was gern auch mal vergessen wird.

Damit Fehlwürfe seltener passieren, kann man sich hier die Tipps zum richtigen Darts werfen von Bob Anderson anschauen:

Sound und Geräuschpegel

Der Sound der Lautsprecher ist etwas kratzig, ist aber zu verschmerzen. Außerdem kann der Ton beim Ultrasport Dartautomat komplett ausgeschaltet werden. Das sollte man aber nicht tun, sonst ginge eine komfortable Funktion verloren: Der Computer sagt bei jedem Wurf den geworfenen Wert an. So kann man dann schnell mitkriegen, wenn etwas nicht gewertet wurde oder ob ein Abpraller trotzdem noch gewertet wurde (in den Rezensionen erfahren Sie mehr).

Der Geräuschpegel beim werfen auf den Ultrasport Dartautomat ist erträglich. Wer empfindliche Nachbarn hat soltle aber eine Unterlage zwischen Wand und Dartscheibe einplanen, beispielsweise aus Styropor oder Kork.

Die Anzeige

led display punkte
Die LED-Anzeige der Dartscheibe ist auch von weitem gut lesbar

Die LED-Anzeigen sind sehr gut lesbar, da sie sehr hell leuchten.
Das Besondere: Es gibt eine extra Anzeige für den Dartklassiker Cricket, was man in dieser Preisklasse sonst nicht vorfindet! Somit spart man sich bei diesem Spiel umständliches Rechnen. Leider wird dafür nur die Anzahl der jeweils pro Dart geworfenen Punkte angezeigt, nicht die Gesamtpunktzahl.

Jetzt auf Amazon ansehen

Die Türen

türen ultrasport dartautomat
Im geschlossenen Zustand ist der Inhalt vor Staub geschützt und es herrscht Ordnung

Die Verarbeitung der Türen hätte etwas besser sein können. Der geringe Preis (Preis nachschlagen) wurde wohl erst durch die dünnwandigen Türen ermöglicht. Diese schließen nicht hundertprozentig, liegen aber so an, dass sie abschließen. Somit sieht der Ultrasport Dartautomat auch im geschlossenen Zustand schick aus und schützt Dartpfeile an der Innenseite, Spielfeld und Knöpfe vor Staub. Die Abmessungen im zusammengeklappten Zustand betragen 65 x 7 x 51,5 cm.

Ausstattung: Die Extras

Ultrasport spendiert für diese elektronische Dartscheibe 12 Softdarts und 100 Soft-Tipps, die in den Türen verstaut werden können. Die Softdarts sind auseinandernehmbar, sie estehen aus Barrels (Griff), Schäften und den Flights. Wer eigene Darts kaufen will, die besser sind, als die Standardausführung, sollte nicht höher als 18 Gramm gehen, um das Spielfeld zu schonen.

Da die richtigen Darts unerlässlich für ein Freude bringendes Spiel sind und diese von einer Marke sein sollten, empfehlen wir für den Ultrasport Dartautomat die Turnierpfeile WA von Empire®Dart. Sie wiegen 18 Gramm und haben einen moderaten Preis – ideal für Hobbyspieler:

Dartpfeile 12 Turnierpfeile WA von Empire®Dart mit Stahlspitzen+Zubehör

Dartpfeile 12 Turnierpfeile WA von Empire®Dart mit Stahlspitzen+Zubehör

Preis: 26,90 €

1 gebraucht & neu erhältlich ab 26,90 €

Außerdem runden das passende Netzteil und eine ausführliche Installationsanleitung mit Erklärung der Spielvarianten die Ausstattung ab. Die Installationsanleitung ist nicht unbedingt nötig, denn die Installation ist relativ einfach: Die Aufhängung erfolgt durch vier Befestigungsschrauben in dafür vorgegebene Löcher. Die sorgen dafür, dass der Ultrasport Dartautomat nie verrutscht! Dabei hilft auch das relativ hohe Gewicht von 4,4 Kg: Es sorgt für eine Eigenstabilisierung und macht eine Verrutschen beim herausziehen feststeckender Softdarts fast unmöglich.
Kleines I-Tüpfelchen: Eine Abwurfmarkierung, die einfach auf den Boden geklebt werden kann (erfahren Sie hier mehr).

Fazit: Der Ultrasport Dartautomat mit Türen

ultrasport dartautomat testDie Türen sind mittelmäßig verarbeitet, was als einziges negativ auffällt. Ansonsten hat dieses Ultrasport Dartboard ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältis. Langweilig dürfte es mit diesem Dartkabinett wohl nicht allzu schell werden, denn viele verschiedene Dart Spiele warten darauf, entdeckt zu werden. Auch ansonsten ist der Dartautomat gut ausgestattet und lässt dank Cricket-Display und genügend Tasten kaum Wünsche offen. Für Hobby-Spieler dank geringem Preis eine absolute Kaufempfehlung.

Amazon-Kundenbewertung:   (0 Bewertungen) Zu den Rezensionen

Jetzt auf Amazon ansehen

4 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert